LACD Athlet: Rainer Jahn

Jahrgang 1971
Beruf Lehrer für berufliche Schulen
Klettert seit 1990
Lieblingsgebiete/-routen bevorzugt Sinter, z.B. Dinosaur in Seynes (8a+)
im Winter auf Skitour im Karwendel
Kletterphilosophie „Von nix kommt nix!“

Rainer ist leidenschaftlicher Kletterer und Skifahrer, der auf der ganzen Welt nach neuen Routen im Schnee und am Fels sucht. Während er im Sommer am liebsten Sinter unter den Kletterschuhen genießt, bietet das Karwendel ihm im Winter sportliche Herausforderungen in Form von Skitouren aller Schwierigkeitsgrade. Gute Freunde dürfen dabei nie fehlen – egal, ob bei einer Tagestour auf den Mont Blanc oder bei ausgesetzten Mehrseillängenrouten, wie der Fiesta del Biceps.

 

 

Gehören spezielles Training und besondere Ernährung zu deiner sportlichen Motivation?

 

„Natürlich spielt regelmäßiges Training eine wichtige Rolle, um sportliche Routen begehen zu können. Von nix kommt halt auch nix. Während es beim Klettertraining durch die vielen Kletterhallen recht einfach ist sich regelmäßig fit zu halten, benötige ich für die Skitouren im Winter schon eher eine gewisse Vorbereitungsphase. Für die Ernährung auf Tour gilt es vor allem dem Körper die Energie zur Verfügung zu stellen, die er für anstrengende Höchstleistung benötigt. Und das ist eine ganze Menge bei einer langen Skitour.“

 

 

Welche sportliche Leistung findest du besonders beeindruckend?

 

„Der spanische Skibergsteiger und Bergläufer Kilian Jornet Burgada aus Katalonien gehört da sicherlich zu meinen Favoriten. Er ist unglaublich ausdauernd und sowohl beim Skibergsteigen, als auch beim Trailrunning extrem leistungsstark. Zudem inspiriert mich die Leichtigkeit, mit der er bei Wettkämpfen auftritt und man genau spürt, wie der Spaß am Sport und an den Bergen für ihn an oberster Stelle steht. Der Spaß an der Sache sollte immer die Motivation sein, um an den Fels oder auf Tour zu gehen.“

 

 

Was bedeutet der Faktor Sicherheit für dich beim Klettern und auf Skitour?

 

„Sicherheit auf Tour bedeutet für mich, dass mein Seilpartner und ich unverletzt und mit einem guten Gefühl nach Hause fahren und abends in Ruhe einen schönen Tag Revue passieren lassen. Besonders bei Skitouren ist es oft sinnvoller auch mal umzudrehen und nicht in jeden Hang hinein zu fahren. Wenn Verstand und Bauchgefühl sich mit Händen und Füßen sträuben, verzichte ich lieber auf die Abfahrt, denn ich möchte auch gerne in Zukunft noch viele Touren gehen und viele neue Kletterrouten kennenlernen. Sicherheit fängt natürlich auch bei einer tadellosen Ausrüstung an. Und für den Notfall ist ein ultraleichter LACD Biwaksack immer mit im Tourengepäck.“

Wettkämpfe und Erfolge Transcavallo 2018 (Platz 3 Masters mit Christoph Leiter) Skimara Kandersteg 2015 (Platz 3 Masters mit Christoph Leiter)
Pierra Menta (Platz 99 mit Christoph Leiter)
Hörne-Steinbockskitourenrennen, Bad Kohlgrub 2012, 2015 (Platz 1)
Wallbergwalzer, Wallberg 2012, 2013 (Platz 1)
Martini-Niederelauf 2018 (Platz 1 Masters)
Martini-Niederelauf 2017 (Platz 2 Masters)
Martini-Niederelauf 2016 (Platz 2 Masters)
ZUT Supertrail 60 km 2015 (Platz 1 Masters)
Transalpinerun 2015 (Platz 5 Masters)